"Sei einzigARTIG" - Was bisher entstand!

Taschenkarte

Die Taschenkarte entstand im Rahmen der Brückenbauer*innen – Ausbildung und war eine Idee, die von den Teilnehmenden selbst kam. Nach dem Vorbild der Taschenkarten der Bundesanstalt entstand eine Taschenkarte zu den Themen „Kommunikation“ und „Beratung“.

Die Taschenkarte ist inhaltlich und grafisch super geworden! Wenn ich mal in eine Konfliktsituation komme oder merke das hier gerade ein Missverständnis vorliegt zücke ich die Karte und habe dann einen kleinen Leitfaden wie man sich verhalten kann. (Zitat eines Teilnehmenden)

Entwicklung von Maßnahmen, Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit

Unser Portfolio an Bildungsmaßnahmen haben wir stets ergänzt und weiterentwickelt und werden dies auch zukünftig so handhaben. Das Wissen und die Materialien die es zur Durchführung all dieser Maßnahmen braucht sind analog und digital z.B. in Form von Checklisten und Verlaufsplänen gesichert so dass wir zu jedem Zeitpunkt Multiplikator:innen wie z.B. die Fachgruppe Zusammenhalt stärken dazu ausbilden können diese Maßnahmen in die Ortsjugend zu tragen. Wir haben also während der bisherigen Projektlaufzeit wertvolle Erfahrungen gemacht und das Bildungsangebot der THW-Jugend Saarland und der THW-Jugend Rheinland-Pfalz weiterentwickelt. Viele Spielmaterialien haben wir erworben und ausprobiert die wir gerne auch zur Verfügung stellen können.

Die Funk-Rallye ist hierfür ein besonders gutes Beispiel. Sie ist im Rahmen des Projektes entwickelt und mit vielen Jugendgruppen gespielt worden. Die vielen Erfahrungswerte geben wir kombiniert mit ein paar Tipps und Tricks und dem digitalen Zubehör wie Checklisten, Funkplänen, etc. im Rahmen einer Multiplikatorenschulung weiter. Die TN können dan die fix und fertig vorbereiteten Stationen bei uns ausleihen und die Funk-Rallye nachspielen (mehr dazu hier).