9. März 2024

3x Gold-Kombi Junghelfer+

3 Junghelfer+ aus Westerburg haben heute ihre Gold-Kombi Prüfung im THW OV Offenbach abgelegt.

Heute haben die 3 Junghelfer+ sich einer großen Herausforderung gestellt.

Den Abschluss einer jahrelangen Ausbildung in der Jugend ist die Grundausbildungsprüfung, die den Jugendlichen den Übergang zu den Erwachsenen ermöglicht.
Engagierten Jugendlichen kann das manchmal nicht genug sein und möchten ihr langerlerntes Wissen noch mehr auf die Probestellen. Das können sie mit der sogenannten Gold-Kombi Prüfung machen.
Das bedeutet das sie neben der normalen Grundausbildungsprüfung zusätzlich noch ein Gemeinschaftsprojekt vorher durchgeführt haben müssen und an diesem Tag präsentieren dürfen.

Gemeinsam mit den anderen Helferanwärtern absolvieren sie die Theorie- und Praxisprüfung .
Die Landesjugend ist an dem Tag als Gast mit in der Prüfungsleitung und übernimmt die Gruppenaufgabe und das Gemeinschaftsprojekt.

Alle 3 Junghelfer+ erhalten ihre beiden Urkunden (für die GA-Prüfung und Gold-Prüfung) und tragen voller Stolz ihr Gold-Patch auf ihrer Uniform.